Termine

Am Samstag, den 27.10.18 gibt es ab 17 Uhr ein „Diagonal“ zum Thema Preise, Orden, Auszeichnungen. Über Gunst und Günstlinge der Etikette. Präsentation: Nicole Dietrich.
Gemeinsam mit Erich Klein und Roman Tschiedl bin ich dafür über den Heldenberg gewandert und wir unterhalten uns über allerlei skurrile Aspekte des HeldInnentums von Kakanien bis heute.
(Foto: Erich Klein)

https://oe1.orf.at/programm/20181027

Heldenberg

 

 

 

Radiogeschichten auf Ö1, zum Nachhören auf youtube:

Wie den Österreichern das „Von und zu“ abhanden kam

„Weshalb ich keinen Hofknicks kann“. Von Bettina Balàka. Gestaltung: Karin Buttenhauser

Im April 1919 wurde in Österreich der Adelsstand aufgehoben, in Deutschland existiert er bis heute. Bettina Balàka rollt in diesem Essay den historischen Hintergrund für diese unterschiedlichen Entwicklungen auf, die bis heute nachwirken. Pointiert spricht die Autorin unter anderem die immer noch vorherrschende Vorliebe der Östereicher für Titel aller Art an.

 

CoverEssays-page-0

 

 

 

 

 

Advertisements